Wenn Hacker den Betrieb lahmlegen

07.02.2024 IS4IT IT-Experte Patrick Hieber gibt Tipps zum Schutz vor Cyberangriffen

Angriffe im Internet nehmen immer mehr zu – und dies kann wirklich jeden treffen. Die Größe des Unternehmens spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Jedoch fehlt es bei kleineren und mittelständischen Betrieben oftmals an der notwendigen Infrastruktur, um sich zuverlässig und effizient gegen Gefahren von außen abzusichern. Wenn dann auf einmal der Bildschirm schwarz bleibt, wichtige Daten kompromittiert wurden oder es zu Produktionsausfällen kommt, können die wirtschaftlichen Folgen ganze Existenzen bedrohen.

 

Wie solche Angriffe ablaufen und wie man sich davor schützen kann, hat das Straubinger Tagblatt unseren IT-Spezialisten Patrick Hieber, Bereichsleiter für Informationssicherheit in der IS4IT GmbH in Oberhaching, gefragt. Er gibt wertvolle Tipps im Umgang mit Cyberattacken und erklärt außerdem, warum es bspw. nicht nötig ist, ständig sein Passwort zu wechseln, oder warum man externe Systeme mit Bedacht auswählen sollte.

 

Das komplette Interview mit spannenden Einblicken in den Arbeitsalltag eines Incident-Response-Teams lesen Sie hier oder direkt zu den ersten Informationen zum Thema Incident-Response.

 

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Kunden – Praxisbericht IR-Team.