Praxiswissen aus erster Hand für die Azubis von morgen

IS4IT-Azubi Magnus Hartmann erfolgreich als IHK AusbildungsScout unterwegs

 

AusbildungsScouts helfen bei Berufswahl

 

In der heutigen Zeit sind viele Unternehmen oftmals händeringend auf der Suche nach engagierten Auszubildenden, um keinen Ausbildungsplatz unbesetzt lassen zu müssen. Auf der anderen Seite stehen viele Schüler und Schülerinnen meist vor der Qual der Wahl, in welche Richtung sie ihre berufliche Laufbahn einschlagen wollen. Um beide Parteien tatkräftig zu unterstützen, hat die IHK Bayern das vom Wirtschaftsministerium geförderte Projekt „AusbildungsScouts“ ins Leben gerufen. Azubis aus den jeweiligen Unternehmen besuchen dabei die entsprechenden Abschlussklassen und berichten hautnah über ihre Ausbildungsberufe. Dank der ähnlichen Altersspanne können sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen viel besser auf Augenhöhe vermitteln sowie Fragen zum Alltag eines Azubis oder zum Ablauf der Ausbildung deutlich greifbarer beantworten.

IS4IT entsendet ersten AusbildungsScout

 

Unser Azubi Magnus Hartmann war von dieser Idee begeistert und zögerte daher nicht lange, sich zum IHK AusbildungsScout weiterbilden zu lassen. Diese Weiterbildung hat er mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und so ging es für ihn Mitte März zu seinem ersten Einsatz in die Joseph-von-Fraunhofer-Realschule im Münchener Stadtteil Fürstenried. Dort hat er im Laufe eines Vormittags in insgesamt drei Klassen mit je 30 Schülern und Schülerinnen spannende Einblicke in sein Leben als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration gegeben und stand bereitwillig Rede und Auskunft. Vor allem die Klassen aus dem technischen und betriebswirtschaftlichen Zweig zeigten großes Interesse und löcherten Magnus mit Fragen u. a. zum Ausbildungsinhalt, den Verdienstmöglichkeiten und Karrierechancen. Am Ende gab es rundherum ein äußerst positives Feedback und mehrfach wurde der Wunsch nach einem Praktikum bei IS4IT geäußert. IS4IT-Personalreferentin Marina Baudrexl durfte sich sogar kurz danach über die erste Bewerbung auf ihrem Schreibtisch freuen. Magnus‘ Mission, die IS4IT als starken Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und die Schüler und Schülerinnen für seinen zukünftigen Beruf zu begeistern, war somit ein voller Erfolg und er freut sich schon jetzt auf seinen nächsten Auftrag als IHK AusbildungsScout.

IS4IT als Top-Ausbildungsbetrieb

 

Als nachweislich einer der TOP 1 % Ausbildungsbetriebe in Deutschland war es für IS4IT eine Selbstverständlichkeit, bei diesem einzigartigen Projekt mitzuwirken und sich lokal zu engagieren. Praxisorientierung, Praxiserfahrungen und Praxiswissen legen den Grundstock für eine spätere Karriere bei IS4IT – umso besser also, wenn dies von jemanden vermittelt werden kann, der mitten in der Praxis steht. Ob mit ihrer Lernwerkstatt, dem neuen XPerience Lab oder Messeauftritten wie auf der didacta: Die IS4IT investiert viel in die Azubis von morgen und freut sich daher immer über die Bewerbung von interessierten Menschen.

Interesse an einer Ausbildung bei uns? Dann erfahre hier mehr.