IS4IT expandiert weiter in Deutschland

Mit der neuen Niederlassung in Sinsheim und dem Ausbau des Standortes Berlin sorgt IS4IT bundesweit für noch mehr Kundennähe

Mit der Entscheidung zum Ausbau der Niederlassungen innerhalb Deutschlands tritt der Münchner IT-Anbieter dem Trend zur Globalisierung von IT-Dienstleistungen entgegen. Statt auf kostengünstige Callcenter und Service-Mitarbeiter in Osteuropa oder Asien zu setzen, legt man weiter großen Wert auf direkten Kundenkontakt und persönliche Beziehungen zwischen Kunden und IS4IT-Mitarbeitern. Mit dieser Strategie war das Unternehmen von Anfang an sehr erfolgreich und will sie daher auch zukünftig fortführen.

„Seit unserer Gründung setzen wir auf die persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und haben uns immer eher als Partner der Kunden statt als ihr Lieferant gesehen. Die Durchführung von Besprechungen über Telefon oder Skype oder die Kommunikation mithilfe von Mails sind zwar sicher wirtschaftlicher, aber Handschlagqualität setzt eben auch die Möglichkeit des Handschlags voraus. Kundennähe ist für uns daher unverzichtbar“, erläutert Robert Fröhlich, Gründer und Geschäftsführer der IS4IT, die Standortstrategie des Unternehmens.

Das Unternehmen, das in verschiedenen Bereichen Remote Services erbringt, stellt mit den neuen Standorten sicher, dass man im Fall der Fälle sehr zeitnah auch persönlich werden kann. Darüber hinaus kennt man die lokalen Gegebenheiten sowie Herausforderungen und kann den Erwartungen des Kunden besser gerecht werden.

Zusätzlicher Standort – zusätzliche Angebotsschwerpunkte
Am 01.05.2017 wurde zunächst das neue Büro in Sinsheim im Nordwesten Baden-Württembergs, etwa 22 Kilometer südöstlich von Heidelberg, von Manuel Noe, dem Ansprechpartner der Niederlassung, eröffnet. Zu den Schwerpunkten des neuen Standortes gehören neben dem generellen Produkt- und Dienstleistungsangebot der IS4IT besonders die Beratung für Projekt- und Prozessmanagement sowie der Bereich Unternehmenssteuerung und -optimierung.

Dabei werden Themen adressiert wie

  • Definition und Messung von Kennzahlen zum Erreichen der Unternehmensziele
  • Darstellung verschiedenster Datenquellen im Unternehmensleitstand
  • Visualisierung der Prozesse zur Identifikation von Quick Wins und Reibungsverlusten
  • Optimierung und Verschlankung der Prozesse mit leistungsstarken Tools
  • Digitalisierung der Prozesse für mehr Transparenz, Effizienz und Steuerungsmöglichkeiten
  • Entwicklung eines Frühwarnsystems für eine verbesserte Reaktion auf neue Ereignisse

„Dieser Beratungsschwerpunkt wird zwar selbstverständlich bundesweit angeboten, aber besonders in Baden-Württemberg gibt es zahlreiche erfolgreiche Unternehmen, für die die weitere Optimierung ihrer Geschäftsprozesse auf Basis aussagekräftiger Kennzahlen relevant ist. Gleichzeitig ist es uns gelungen, für diese Region erfahrene Mitarbeiter zu gewinnen“, begründet Niederlassungsleiter Manuel Noe die Wahl des Standortes.

Neue Büroräume – Erweiterung des Angebots
Anfang Juli bezog die Niederlassung Berlin ihre neuen, größeren Büroräume, um mit zusätzlichen Mitarbeitern der erweiterten Nachfrage nach IT-Dienstleistungen gerecht zu werden. Auch das Angebotsspektrum direkt am Standort wird ausgebaut. Nachdem der Fokus in Berlin bis dato auf Professional Services gelegen ist, sollen mit Unterstützung von Rene Meyer (Vertrieb) und Michael Hecker (Senior Consultant) besonders die für die Unternehmen so wichtigen Themen IT-Security, Managed Services, aber auch weitere Infrastrukturthemen wie Backup as a Service stärker positioniert werden.

Aus Sicht von Michael Hecker ist es – trotz Globalisierung und Remote Services – gerade die Präsenz vor Ort, die für die Unternehmen relevant ist: „IS4IT bietet ein sehr breites Leistungsspektrum an Lösungen, Produkten und Services, die in Berlin und Umgebung sehr gefragt sind. Durch den Ausbau der Niederlassung können wir die bessere direkte Kundenbetreuung vor Ort gewährleisten. Vertrauen ist gerade bei kritischen Themen wie IT-Security oder Managed Services von großer Bedeutung, auch wenn Betrieb und Umsetzung dann remote erfolgen können. Aber dafür sollte man sich auch regelmäßig persönlich austauschen können.“

Die neuen Standorte und ihre Ansprechpartner finden Sie hier.