IS4IT:
Der Klassenprimus

Bericht von unserem Kollegen Friedrich Müller (Referent Ausbildung) zum Berufsinfoabend

 

Im Mai hieß es für die Neuntklässler*innen der Pullacher Pater-Rupert-Mayer Realschule: Nachsitzen! Dabei ging es aber keineswegs um vergessene Hausaufgaben, sondern um nichts Geringeres als die eigene Zukunft. Auf dem Berufsinfoabend hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, spannende Einblicke in vielfältige Ausbildungsrichtungen sowie wertvolle Tipps für den späteren Karriereweg zu bekommen.

 

Bei so einem Event durfte die IS4IT als einer der Top Ausbildungsbetriebe in Deutschland natürlich nicht fehlen und war daher mit einem starken Team vor Ort vertreten: Ausbildungsleiter Bernd Miess, die beiden Azubis und IHK AusbildungsScouts Fabian Parzer und Magnus Hartmann sowie ich selbst als Referent der Ausbildung, gaben uns alle Mühe, den zahlreichen interessierten Fragen ausführlich Rede und Antwort zu stehen.

 

Und das Zwischenzeugnis könnte nicht besser ausfallen! Unser Tisch war den ganzen Abend über enorm stark besucht – was sicher auch daran lag, dass wir uns so einiges haben einfallen lassen. Bei Bernd gab es von der geöffneten Magnetplatte in Aktion bis zur Teslaspule viel aus dem Hardware-Segment zu entdecken. Magnus hatte einen von ihm konfigurierten Wahlkoffer mitgebracht und berichtete anhand diesem von seinem spannenden Azubi-Alltag im Bereich Produktmanagement. Fabian stand dem in keiner Weise nach und zeigte, was man als Azubi bei IS4IT so alles Spannendes konstruieren kann: z. B. ein selbst gebautes einachsiges Auto, das von einem Raspberry Pi in Verbindung mit einer von ihm programmierten Handy-App per Tastendruck gesteuert wird. Wenig überraschend war das Gefährt – im wahrsten Sinne des Wortes – der Renner und alle wollten es einmal ausprobieren. Von mir bekamen die Jugendlichen dann noch eine Menge Informationen zu unseren zahlreichen Ausbildungsberufen und -möglichkeiten sowie ein kleines Giveaway mit dem IS4IT-Logo, sodass am Ende alle zufrieden und elektrisiert von den neu gewonnenen Eindrücken von dannen zogen.

 

Alles in allem war es sowohl für die Schüler*innen als auch für uns ein gelungener Abend und es wäre natürlich noch umso schöner, wenn sich vielleicht der eine oder die andere für eine Ausbildung bei der IS4IT entscheidet.

Interesse an einer Ausbildung bei uns? Dann erfahre hier mehr.