Azubis besuchen Deutsches Museum

Kryptografie hautnah erleben

 

Im Rahmen ihrer Ausbildung nutzten unsere Azubis den Standortvorteil und besuchten das Deutsche Museum in München. Ganz besonders interessierte sie der Bereich Kryptografie, denn wo sonst kann man schon noch ein original deutsches Chiffriergerät wie die Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg sehen?

 

Aber auch moderne Verschlüsselungsmethoden wie AES werden hier in ihrer Funktionsweise anschaulich erklärt. Wenn nämlich im Jahr 2020 sämtliche Rechenleistung der Erde genutzt werden würde, so bräuchte man 13 Milliarden Jahre, um mit einem sogenannten Brute-Force-Angriff den halben Schlüsselraum von 128 Bit zu durchsuchen. Diese Zeitspanne entspricht dem Alter unserer Galaxie. Es scheint also, dass AES eine ganz schön sichere Sache ist.

 

Nach einem Rundgang durch das Museum mit vielen interessanten Informationen durften sich die Azubis dann selbst auf die Suche nach einem Thema machen, mit dem sie sich ausführlicher beschäftigen wollen. Dazu werden sie dann in der Firma einen spannenden Vortrag halten, auf den sich jetzt schon alle freuen.

 

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der mit einem Gruppenbild vor einer historischen Junkers F13 zu Ende ging.

 

Du hast Interesse, Teil unseres großartigen Teams zu werden? Dann findest du hier ausführlichere Informationen. Wir freuen uns auf dich!